Leistungsverlust meiner GS nach Autobahnfahrt
Hallo Community,
dieses Problem habe ich schon einige Zeit:
Wenn ich eine gewisse Zeit/Länge (ca. 10-20km) auf der Autobahn mit (meiner gedrosselten GS 500 E Bj. 92) Höchstgeschwindigkeit fahre (zw. 140 km/h und 150 km/h), dann geht sie plötzlich mit der Drezhahl runter und hällt sich dann bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h - trotz Gashahn weiterhin voll auf. Auch beim Anfahren in der Stadt macht sich bemerkbar, das der Anzug erheblich gezügelt wird - die Karre nimmt in Drezahlen zw. 5000 - 6000 kein Gas mehr an (fängt an zu ruckeln) und um über 6000 Umdrehungen zu kommen, ist äußerst schwer.
Als das Problem das erste mal aufgetreten ist, haben wir uns den Vergaser nochmal genauer angeschaut und festgestellt, das sich wieder ziemlich viel Dreck angesammelt hat (zuvor wurde er schon gereinigt). Also sauber gemacht, alles nochmal nach Richtigkeit kontrolliert - es viel auf, dass ein kleiner O-Ring fehlte (dort, wo man die Unterdruckschläuche zum Vergasersynchronisieren anbringt). Als wir die Karre wieder zusammen gebaut hatten, und ich eine Probefahrt machten, lief sie wieder wie geschmiert: Drehzahl bis 11000 hoch und kein Ruckeln mehr.
Später, wieder bei einer weiteren Autobahnfahrt, tat sich das selbe Problem wieder auf. Gleiches Prozedere wurde durchgegangen (wieder war der Vergaser etwas in den Ecken verdreckt) und der O-Ring (der zuvor fehlte) wurde nun eingesetzt. Nach der Reinigung und Kontrolle, lief sie wieder wie geschmiert. Wir nahmen an, das sich durch den fehlenden O-Ring, Luft und Dreck während der Fahrt (und vorallem bei hohen Geschwindigkeiten) angesaugt hatte, und das das die Ursache des Problems wäre.
Erneut bin ich heute wieder Autobahn gefahren. 20km lief alles gut (mit ca. 140 km/h). Dann schon wieder der Leistungsverlust.
Natürlich wird sie wohl wieder gehen, wenn ich den Vergaser wieder aufmache und reinige. Aber es wäre vom Vorteil, das Problem auch dauerhaft zu lösen.
Für jeden Ratschlag wäre ich sehr Dankbar.
|