Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2008, 18:39:24   #69
Cysign
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cysign

Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
Standard Re: Kann der GS Motor bei extremer dauer Vollast kaputt gehn ???

@akuma: ich weiß auch nicht, in wie fern wheelies die lebenszeit deiner maschine verkürzen. hab selber noch keinen gemacht (nichtmal versucht) aber ich kann mir vorstellen, dass -wie beim fahrradfahren - ziemlich viel gewicht auf einmal aufprallt. fängt an bei den simmerringen (ich sag nur 50km kopfsteinpflaster sind schlimmer für die dinger als 500km autobahn) bis hin zu motor und vergaser. ich finde es viel herausfordernder, sparsam zu fahren als zu heizen. zum einen spart man so ne menge geld und verpestet die umwelt nicht ganz so schlimm...zum andern kommt man auch eher da an, wo man hin will.

ich bin weiß gott kein raser...aber selbst im gezügelten tempo muss man so schon oft genug die fehler der anderen ausbaden. seis nun die ältere dame, die sich seit 20 jahren den schulterblick spart und dich auf der überholspur siffrt dosenbahn an die leitplanke presst (konnte zum glück noch rechtzeitig bremsen...war eigentlich mehr glück, dass ich die gesehn hatte...und hupen war in dem moment auch keine so gute idee...da hätte die sich beinah selber um die leitplanke gewickelt von dem schreck...) oder aufm parkplatz das kind, was grade hinterm auto rauskommt.

ich will dich in deim wheelie-vorhaben nicht aufhalten. aber sei auf alle fälle achtsam und alss dich nicht in brenzligen situationen zu sowas hinreißen, um irgend ner tussi oder deinen falschen abfallbecherfreunden (entschuldige den ausdruck...aber nach dem was ich hier grade alles gelesen habe...scheinen die nicht so viel wert auf deine anwesenheit zu legen...und abfall=> früher oder später landen die mühlen alle aufm schrott, wenn die fahrweise so ist, wie ich jetzt vermute...) zu imponieren.
ich würde dir eher zu ner guten gebrauchten enduro raten, die hat untenrum genug feuer unterm hintern, um ohne weiteres hoch zu kommen, ist schön leicht...und wenn du damit in ner wieder oder auf weichem boden übst - wo du mit der gs nich dso gut hin kommst - tuts auch nich so weh, wenn du dich das ein oder andere mal auffe schauze legst. weder am körper noch am konto (außerhalb der straße kannste ja z.B. die spiegel abmachen, damit die nich kaputt gehn beim üben).

//edit: aber zur eigentlichen frage zurück: besorg dir n öl-thermometer...damti du siehst, ab wann dein motor zu heiß wird...und ab wann du gas geben darfst.
bin jetzt ein jahr lang ohne gefahren und dachte, ich hätte so den dreh raus, ab wann das der fall ist. aber das ölthermometer, das ich seit ner woche hab, beweist mir das gegenteil
d.h. ich bin bisher aufm weg zur arbeit schon bei etwa 60°C von nem warmen motor ausgegangen (bin von der wegstrecke ausgegangen...und kann ja nun aufs thermometer gucken)