Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2008, 22:43:52   #4
sralex81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 4
Standard Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???

Zitat:
Zitat von Jais
Ich würde jetzt vermuten, dass die Kolben der Bremszange verklemmt sind uns somit ausreichend an der Scheibe permanent schleifen.

Schau mal als erstes, ob dein Rad frei läuft. Einmal aufgebockt Schwung holen. Ein leichtes Schleifen ist normal. Wenn das Rad aber sehr wenige Umdrehungen nur schafft und es deutlich schleift, dann kommst du nicht drum herum, die Bremse zu zerlegen.
Bereits getan. Und wie schon gesagt, läuft das Rad frei. Des Weiteren müsste dann ja auch ein Erhitzen der Scheibe ohne Bremsbetätigung nach wenigen gefahrenen km feststellbar sein. Das ist nicht der Fall.

Zitat:
Zitat von acidicX
Die billigsten Bremsbeläge von Saito sind Müll und soweit ich gehört hab ist das bei denen normal. Leg dir am besten so schnell wie möglich die von Lucas zu - gibts auch bei Louis. Von den Saito wird immer nur abgeraten. Und die Bremsleistung bei Regen kannst du wohl komplett vergessen damit.
Da hab ich auch schon dran gedacht. Nur noch keine vernünftige Erklärung gefunden. Denn die Menge an kinetischer Energie die beim Abbremsen in Wärme umgewandelt wird, ist unabhängig von dem Bremsbelag die gleiche. Das die bei Regen net so doll sind hab ich gehört. Aber das häng mit der Gleitreibung zusammen die bei einem Wasserfilm zwischen Bremse und Scheibe verringert wird.

Vielleicht gibt ja noch jemand DEN entscheidenden Hinweis, sonst kommen wirklich erstmal andere Beläge drauf.

Gruß
Alex
sralex81 ist offline   Mit Zitat antworten