@akuma: mit sicherheit die bessere lösung als ne gs auf vollast zu betreiben. aber fahr die mühlen vorher mal probe, vom hören-sagen soll die gs ja relativ wendig sein im gegensatz zu den großen. wichtig find ich auch das preis/nutzen-verhältnis.
für mich käm momentan keine größere maschine in frage. die gs ist optimal um gut von A nach B zu kommen - und optisch hat sie uns alle wohl mal angesprochen, sonst würden wir sie nicht fahren (und die individualisten unter uns basteln ja auch fleißig dran rum, um schöne und nützliche verschlimmbesserungen zu haben xD ).
wenn du normal fahren willst, bleib doch bei der gs. wenn du schnell fahren willst, überleg dir doch mal, ne reine rennmaschine zu mieten und auf ne rennstrecke zu fahren. denn ne große maschine ist wesentlich teurer in versicherung, steuer, reifen, kette, bremsbeläge/scheiben und vor allem im sprit - auch ohne, dass du im alltag die möglichkeit hast, sie auszureizen...
wie lange haste denn schon deinen lappen/fährste schon?
darfste denn schon offen fahren?
Zitat:
|
Zitat von akuma
hi,
...freue mich wenn ich ratschlägende antworten bekomme, aber das manche einfach einen dermaßen fertig machen, geht mir echt langsahm aufm kecks...
|
kann ich nur zu gut verstehn. aber ich denke, dass das, was hier so negativ auf dich wirkt, beruht auf erfahrungswerten von leuten, die sich schonmal gewickelt haben und sich ernsthaft mit den konsequenzen befassen.
wollen dir eignetlich nur sagen, dass gasgeben und spaß haben nicht alles ist beim mopped fahren.
und wie es nunmal so ist, hat man nicht nur die eigenverntwortung, sondern auch die über andere. ob das kind jetzt über die straße läuft oder nicht, das weiß man erst, wenn man dran vorbei ist. aber das kann genau so gut auf der rennstrecke passieren. anderer fahrer verbremst sich, du knatterst rein...das geht schneller als man denkt.
mein chef beim praktikum hat sich vor ner weile gewickelt (er und n kollege fahren immer noch zusammen rennen...) aber wenn ich mir meinen chef angucke vergeht mir die lust auf hohe geschwindigkeit und größenwahn: 15 jahre sicher gefahren...und dann irgendwann zack-wumms...auffer rennstrecke gepurzelt. seine maschine ist ihm aufn oberschenkel gefallen und er hat nen x-fachen üerschlag hingelegt. ergebnis is, dass er nun - einige jahre nach dem unfall - immer noch hinkt und seine schulter weh tut.
selbst wenn du jetzt deine ersten 20000km runter hast, heißt das noch lange nicht, dass du n guter fahrer bist und alle gefahren einschätzen kannst.
und grade beim umstieg auf ne größere maschine kann ich dir zu nem fahrsicherheitstraining raten, denn die kräfte, die da wirken (beschleunigungskraft und bremswirkung, andere gewichtsklasse...) stehen vermutlich in keiner relation zur gs.