Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2008, 05:51:00   #21
Sirion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Hinterrad bricht aus!

Hallo,

ich fahre nun seit 10 Jahren Motorrad und halte mich mittlerweile für einen sehr erfahrenen Biker (es geht doch nix über Selbstvertrauen ). Aber bisher hab ich noch nahezu jedes Hinterrad in Notsituationen zum Blockieren und Quergehen bekommen, auch unabhängig davon, ob ich das Motorrad absolut grade ausgerichtet habe. Ist im Straßenverkehr halt manchmal nicht anders zu machen. Im übrigen habe ich sowohl bei meiner GS 500 E damals, als auch jetzt bei der GS 500 meiner Freundin die Hinterradanlage als ziemlich giftig erfahren.

Sogar bei meinem Quad, das ich eine zeitlang gefahren habe, ist mir beim Hinterrad-Blockieren das Heck quer gegangen, und das trotz Superbikelenker und perfekt grade ausgerichtetem Fahrzeug. Die einzige Ausnahme, bei der ich das nicht "hinbekommen habe", war meine SV 1000 S. Allerdings sind hier auch sehr haftfreudige und zudem sehr breite Reifen drauf. Eben aus diesem Grund (breitere, sehr haftfreudige Reifen) hab ich es mir auch angewöhnt - außer bei Nässe - nur noch vorne hart zu bremsen...

Ein quergehendes Heck ist aber in der Regel ungefährlich (nicht nach Lehrbuch, aber nach 10jähriger Bikererfahrung) und mit etwas Übung absolut leicht abzufangen bzw. zu kontrollieren.

Das Motorrad vor einer Notbremsung halt noch so auszurichten, dass man einen weit entfernten Fixpunkt hat oder dass das Heck nicht quer gehen kann, kann wertvolle Sekundenbruchteile kosten. Ich hab im Lauf der Jahre manche Autos, die mir die Vorfahrt genommen haben, schon so knapp verfehlt, dass ich sie hätte abklatschen können. Wenn ich da erst noch drauf geachtet hätte, das Bike so auszurichten, dass mir das Heck nicht weggeht, dann hätt's jedesmal geknallt.

Also, mein Fazit: üben, üben, üben - aber auch keine Angst haben vor einem quergehenden Hinterrad. Denn mehr als einen Schreck verursacht es in der Regel nicht. Ein blockierendes oder gar rutschendes Vorderrad ist um ein Vielfaches gefährlicher.

Ciao Sven
  Mit Zitat antworten