Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2008, 09:13:27   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Hoher Verbrauch,schwarze Kerzen und keine Leistung bei Vollg

Ich musste bei meiner Gs auch schon die Erfahrung machen, dass die Schwimmernadeln nach längerer Standzeit hängen bleiben.

Das ist ein Fehler der leider sehr häufig auftritt. Bei meinen anderen Motorrädern hatte ich das bisher eigentlich nie. Keine Ahnung woran das liegt. Vll wurde auch die Zusammensetzung des Benzins geändert, dass sich mehr Ablagerungen bilden, oder die Schwimmer der GS entwickeln weniger Auftrieb.

Hängende Schwimmernadeln führen dazu, dass bei voller Schwimmerkammer der Benzinzufluss nicht gestoppt wird. Dadurch steht das Benzin in der Schwimmerkammer höher als es eigentlich sollte. (Einige sagen dazu auch Schwimmerstand, ich finde das etwas irreführend, weil der Schwimmer nichts dazu kann).

Das wiederum kann dazu führen, dass der Motor zu fett läuft bzw. Benzin in die Brennkammer oder in die Airbox schwappt.

Das sollte man auf jedenfall mal nachsehen. Die Schwimmernadelventile kann man reinigen, macht etwas Arbeit und man muss sehr sorgfältig und penibel arbeiten oder gleich neue einbauen.

Die Höhe des Benzinspiegels in der Schwimmerkammer kann man relativ einfach mit einem durchsichtigen Schlauch, den man an den Ablaufstutzen der Schwimmerkammer anschließt und nach oben biegt (korrespondierende Flüssigkeitssäulen), kontrollieren. Einfach die Ablaufschraube öffnen. Das Benzin sollte nicht höher stehen als bis zur Dichtung. Dabei sollte das Motorrad natürlich möglichst waagerecht stehen, der Seitenständer ist dazu nicht unbedingt geeignet.

Den Luftfilter kann man auch mal nachsehen und eventuell reinigen. Dabei sollte man daran denken, dass die Außenluft durch den kleinen Durchmesser (innen) angesaugt wird. Die gereinigte Luft strömt dann durch die Außenwandung des Luftfiltereinsatzes in die Airbox. Wenn man mit Druckluft den Filter ausbläst also von außen nach innen.

Natürlich könnte auch die Kaltstarteinrichtung hängen, die kann man auch mal kontrollieren, wenn man sowieso am Vergaser herumschraubt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten