Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2008, 09:47:45   #4
Singha
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Singha

Standard Re: Werkstatt-Frust

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Und ich denke es ist das Gewinde im Nockenwellenbock gemeint.
Das ist nur Alu und wird beim Montieren gern mal zu stramm angezogen und zerstört.
Es ist eine Schraube mit Innensechskant. Und zu stramm angezogen hats ja damals die selbe Werkstatt.

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Ölt es aus der Ventildeckeldichtung?
Ich habe es noch nicht genau lokalisiert. Nur nach dem Abstellen nach 30 km Fahrt, war schon ne lange Ölnase oben auf dem Zylinder. Schon die Stelle, wo auch diese Helicoil eingesetzt wurde.

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Wenn ja, könnte man versuchen nochmal mit dem richtigen Drehmoment nachzuziehen.
Ich würde den Ventildeckel nochmal abnehmen, die Dichtung kontrollieren, schauen ob auch an den Stellen Flächendichtmasse ist, wo sie sein soll (in der kompletten Nut im Ventildeckel und am Motor vor den Nockenwellen wo später die Halbmonde der Dichtung sitzen) und würde dann maximal sorgfältig nach und nach die 6 Schrauben gleichmäßig über kreuz anziehen.
OK, das würde ich bestimmt hinbekommen. Brauch ich da noch ne neue Ventildeckeldichtung?

Und wie sieht es mit dem Recht auf Nachbesserung aus, kann ich die Werkstatt dazu in die Pflicht nehmen? Ist ja schon blöd, über 130€ bezahlen, und dann selbst den Pfusch beheben müssen.