das mit den Drehzahlen kann man finde ich nicht pauschalisieren. Man kann aber sagen, dass sowohl hochtouriges Fahren, als auch untertouriges Fahren dem Motor auf Dauer nicht gut tut. Eine Aussage wie "unter 3000 ist schlecht" ist eigentlich Blödsinn, denn dann würde ich empfehlen auch das Standgas auf 3000 anzuheben - und das wäre definitiv dämlich ^^
Ich fahre bei normaler Fahrweise immer bei ca. 3,500 upm, beim normalen Beschleunigen bis 5000 upm. Aber wenn ich in ner 30er Zone irgendwas zwischen 30 und 40 fahre sinds auch mal nur 2,500 upm. Solange sich der Motor nach rundem Lauf anhört, ist das definitiv nicht schlecht für ihn. Wenn man dann stärker Gas gibt ändert sich das natürlich schlagartig - das Laufgeräusch erinnert dann mehr an einen Diesel, ist somit untertourig und schlecht.
Es ist letztlich nur eine Frage nach dem Verhältnis von Last und Drehzahl. In ner 30er Zone ist die Last gering, also braucht man nicht so viel Drehzahl. Auf der Autobahn ist die Last hoch, da kann selbst 4000 upm untertourig sein.
Ich bin der Meinung, dass es eigentlich eine einfache Sache ist seinen Motor gut zu behandeln wenn man seinen Blick mal etwas vom DZM löst und mehr auf seine Ohren vertraut.
Deswegen fahre ich konstant fortlaufende Strecken immer mit niedrigen Drehzahlen ab 3000 upm und schalte zum Beschleunigen halt runter.
ps.: für so kurze Strecken benutze ich übrigens auch immer das Fahrrad oder den Familienroller

jedes mal die ganze Schutzkleidung wäre mir so wie so viel zu nervig und ohne will ich nicht.....
Merlin