Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2008, 17:11:09   #21
Merlin
Benutzer

Benutzerbild von Merlin

Standard Re: Bei welchen Drezahlen schalten?

hachja... das ist ne blöde Gewissensfrage, was?
Deine GS wird nicht gleich kaputt gehen - auch wenn du dauernd solche Kurzstrecken fährst. Aber du musst dir einfach bewusst sein, dass es einen höheren Verschleiß hervorruft. Da du das Dings ja auch nicht für immer fahren wirst, ist es unwahrscheinlich, dass du aufgrund von Kurzstrecken einen Motorschaden damit erlebst sofern sie noch nicht schon 60.000 auf der Uhr hat. Fakt ist aber anscheinend, dass die Motorräder, die schon verblüffende 150.000km halten meistens Tourer sind - oder halt einfach nur für Langstrecken benutzt wurden.
Wenn du eine recht neue GS hast würde ich mir echt überlegen ob du jede Ministrecke damit fährst weils schade wäre die zu verhunzen. Aber wenn du eine von 93 hast, wie ich, die erst 30.000 runter hat... dann brauchst du da meiner Ansicht nach nicht soo drauf achten weil sie auf jeden Fall noch ein paar zigtausend km hält und irgendwann so wie so verbraucht ist. Auf den Benzinverbrauch wirds sich aber dennoch negativ auswirken. Check mal Spritmoinitor.de damit kannst du dich gut selbst kontrollieren.
Also kannst du dein Motorrad schon im Alltag benutzen sofern du dir nicht zum Ziel gemacht hast auf jeden Fall eine Laufleistung über 70.000km zu schaffen.
Tipp: besorg dir ein Ölthermometer, dann hast du etwas weniger Ungewissheit wann der Verschleiß besonders hoch ist.
Tipp2: ne Lederjeans und irgendne Motorradjacke sind immernoch wesentlich besser als einfach nur Jeans und Pulli... sieht nicht scheiße aus und ums Helmtragen kommst du so wie so nicht herum.

Merlin