Hallo Oggi,
der Verkäufer hat keine Ahnung, die GS 500 E hat einen Viertakt-Zweizylinder-Motor. 2-Takter werden fast nicht mehr gebaut weil sie sehr schlechte Abgaswerte haben und viel Öl in die Umwelt blasen.
Den Unterschied Zweitakt-Viertakt-Prinzip googelst du am besten im www.
Zu deinem Luftfilterkastenproblem:
es könnte sein, dass die Schwimmernadelventile hängen und der Benzinhahn auf PRI steht.
Du solltest das Motorrad nie auf PRI abstellen. Im schlimmsten Fall kann dadurch ein Motorschaden entstehen. Es kann Benzin ungehindert in die Brennräume laufen, von dort aus in das Kurbelgehäuse, das Benzin verdünnt dann das Motoröl. Steht beim Anlassen Benzin in den Brennräumen kann es zu einem Flüssigkeitsschlag kommen, Benzin ist wie alle Flüssigkeiten nicht komprimierbar, geht der Kolben hoch gibt es einen Schlag auf die Kolben und die Pleuel. Das kann dazu führen, dass die Pleuel krumm werden. Verdünntes Öl schmiert nicht mehr ausreichend und führt dann auch zu einem Motorschaden.
viewtopic.php?f=73&t=26806
Steht dein Benzinhahn auf ON sind wahrscheinlich die Schläuche am Benzinhahn vertauscht und die Schwimmernadelventile hängen.
http://www.gs-500.info/index.php?title= ... auchschema
Das sollte man auf jeden Fall in Ordnung bringen.