Thema: hallo
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2008, 22:01:39   #22
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: hallo

Zitat:
Zitat von oggi
danke schön
also muss ich jetzt 4takt öl rein tun ???
Bitte oggi, informiere dich, bevor du etwas an deinem Motorrad machst, genau.

Ich entnehme deinen Posts leider, dass du überhaupt keine Ahnung zu haben scheinst.

Tu mir und deiner GS den Gefallen und gib bitte kein 4-Takt-Öl in den Benzintank.

Wenn Öl nachgefüllt werden muss, dann füll es in das Kurbelgehäuse, wo es beim 4-Takter hin muss. Da ist an der rechten Motorseite ein Deckel, den man mit der Hand aufschrauben können sollte. An dem Deckel ist auch der Ölpeilstab dran. Den Deckel drehst du heraus, wischst den Peilstab ab und steckst ihn wieder in das Loch zurück. Den Deckel nicht einschrauben, einfach nur auf dem Gehäuse aufsitzen lassen. Danach ziehst du den Stab wieder heraus. Ist Öl zwischen den Markierungen L (low) und F (full) ist er ok, gegebenenfalls füllst du vorsichtig bis zur Markierung F Viertakt-Motorradöl der Spezifikation API SE oder SF der Viskosität 10W40 nach. Das Motoröl sollte den Vermerk aufweisen, dass es für Motoren mit Ölbadkupplung geeignet ist. Zwischen low und full passen ca. 350 bis 400 Milliliter Öl, nicht überfüllen, das tut dem Motor ebensowenig gut, wie zu wenig Öl.


Dass deine GS dabei möglichst waagerecht auf dem Hauptständer stehen sollte, versteht sich von selbst. Sonst gibts keine richtige Messung.

Edit:
Jeder Motor braucht etwas Öl, bei einigen ist der Verbrauch nicht messbar, bei anderen kann er schon recht deutlich ausfallen. Der GS-Motor gehört zu den Motoren, die sich gerne, besonders bei hohen Drehzahlen, mal ein Schlückchen Öl genehmigen. Der Öl-Verbrauch kann bis zu 1,5 Liter, bei defektem Motor noch wesentlich mehr, auf 1000 km betragen. Wobei 1 Liter als noch normal anzusehen ist. Bei 0,4 Litern zwischen F und L sollte man spätestens nach 400 km den Ölstand mal kontrollieren! wenn man seinen Motor noch nicht kennt.

Den Ölstand kontrolliert man am besten, wenn der Motor etwas gelaufen ist und man so 5 Minuten nach dessen Stillstand gewartet hat. Dann hat das Öl genügend Zeit sich in der Ölwanne zu sammeln. Natürlich kontrolliert man den Ölstand bei stehendem Motor, da es ja beim Laufen desselben im Ölkreislauf herumgepumpt wird.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten