Re: Mir hats den Motor zerrissen =(
Nein, eine Motorüberholung in dem Maße ist nicht billiger als ein Tauschmotor.
Ein Übermaßkolben kostete vor paar Jahren etwas über 100 Euro, 2 davon werden benötigt. Dann die Kohle fürs Aufbohren + Honen, falls es ein Lagerschaden war (deutlich wahrscheinlicher als ein Kolbenfresser) muß das beschädigte Kurbelwellenlager repariert werden (möglich z.B. durch aufschweißen und auf passendes Maß wieder abdrehen, oder Verwendung von Übermaßlagerschalen), sämtliche anderen Lager (KuWe, Ausgleichswelle) sollte man dann wohl sinnvollerweise auch gleich mit machen, wenn der Motor einmal offen ist, dazu kommen dann noch ca. 80 Euro für den Motordichtsatz + neue Simmerringe für den Motor, die nicht im Motordichtsatz enthalten sind...
Das läppert sich alles in allem locker auf 500-600 Euro, Arbeitszeit noch nichtmal eingerechnet, und nicht jeder traut sich's zu, so einen Motor komplett zu zerlegen und wieder zusammenzubasteln.
Klar, danach ist der dann wieder in Topzustand, und wenn ich irgendwann mal meine GS sauber neu aufbauen sollte, wird das auch mit gemacht werden, aber um erstmal schnell wieder fahren zu können ist ein Tauschmotor allemal die bessere Lösung. Zumal man den alten Motor ja noch schlachten kann, und damit die Kohle für den Motortausch wieder reinkriegt (so ein Zylinderkopf z.B. kann gut Kohle einbringen).
Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm
Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
|