Zitat:
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Zitat von Chris Tucker
Sagt mal gibts Unterscheide zwischen den verschiedene Kettensätzen???
Welche Marken sind da Empfenswert?
Alle wieviel Kilometer sollte man den den wechseln???
Und bringts was die Über-/Untersetzung durch andere Ritzel zu verändern???
Hat das schon mal jemand gemacht???
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Jetzt fängst du auch damit an...
Ja, gibt Unterschiede. Die für 33kW sollen wohl länger halten als die für 25kW.
Empfehlenswert sind D.I.D. und RK, wobei man eigentlich alle Ketten bei guter Pflege viele viele tausend Kilometer fahren kann.
Für die Haltbarkeit sollte man darauf achten, dass die gedichtet sind (schimpft sich dann O-Ring, oder X-Ring oder XW-Ring).
Wechseln muss man, wenn die Kette arg gelängt ist, du also mit den Spannern schon fast am Ende bist. Die Kette ist dann meist auch ungleichmäßig gelängt, sodass der Durchhang an verschiedenen Stellen unterschiedlich ist. Auch musst du bei einer verschlissenen Kette den Durchhang öfter einstellen.
Das geht am Ende eines Kettenlebens relativ fix.
Wenn Ritzel und Kettenrad deutliche Haifischzahnbildung zeigen (einseitig abgenutzte Zähne), ist auch ein Wechsel fällig.
Wenn du die Kette gut pflegst kann die 30.000km halten. Wenn du die nicht pflegst kann sie auch schon nach wenigen tausend verschlissen sein.
Wenn du das Ritzel kleiner (kleiner als 14 Zähne schadet der Kette) oder das Kettenrad größer wählst, ist die Maschine kürzer übersetzt.
Wenn du ein größeres Ritzel (zB 17 Zähne) oder ein kleineres Kettenrad nimmst, ist die Maschine länger übersetzt.
Das erste bringt etwas mehr Anzug, das zweite spart richtig Sprit.
Beides ist unzulässig und lässt die Betriebserlaubnis der Maschine erlöschen.
btw: du bist lang genug dabei um für solche offensichtlich unexotischen Fragen die Suche zu benutzen!