Thema: Zündet nicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2008, 07:56:39   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Zündet nicht

Wenn der Anlasser dreht, liegt es mit Sicherheit nicht am Starter oder dem Starterrelais.

Da das Seitenständerrelais den Zündstrom unterbricht und nicht nur den Anlasserstromkreis, würde ich das noch nicht ausschließen.

Würd ich mal nachmessen.

a) ausbauen
b) Das Relais besitzt vier Kontaktzungen. Das Relais so halten, dass die Kontaktzungen waagerecht zu sehen sind und die große Aussparung oben bzw. die kleine unten liegt. Die Kontaktzunge oben links wird als 1 bezeichnet, unten links 2, oben rechts 3, unten rechts 4. Zwischen 1 und 2 nun einen Duchgangs- oder Ohm-Messer anschließen, + an 1, - an 2. es sollte kein Durchgang festzustellen sein.
c) An den Anschluss 3 den +-Pol und an Anschluss 4 den --Pol einer 12 V-Batterie anschließen. Nun sollte zwischen Anschluss 1 und 2 Durchgang festzustellen sein.
Besteht bei b) Durchgang zwischen 1 und 2 oder bei c) kein Durchgang zwischen 1 und 2 ist das Relais defekt.

Das Relais sitzt hinter dem rechten Seitendeckel. Ich denke es sitzt, wenn man von rechts draufguckt, links neben dem Starterrelais, also in Fahrtrichtung gesehen hinter dem Starterrelais.

Da das Steuergerät das teuerste ist, würde ich mit dem Tauschen warten, bis ich es als alleinige Ursache definitv festgemacht hätte.

Öfter wird es an irgendwelchen gammeligen Steckverbindungen oder defekten Zündspulen oder der Zündgeberplatte liegen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten