Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2008, 12:02:02   #15
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Standard Re: Gefahr Kolbenfresser bei verdünntem Öl

Hallo,

ein Magnetheber hilft eher nicht bei einer Kupferdichtung. Ist ja auch Wurscht. Motorrad läuft und kleckert auch nicht.

BTW: Ölwechsel ist durchaus ein interessantes Thema wenn man es zum ersten Mal unerfahren und natürlich alleine macht. Erst kriegt man nicht genug Öl rein und kippt und kippt und kippt und irgendwie steigt der Pegel ewig nicht und man wundert sich, dass doch so langsam laut Skala am Kanister genug drin sein müsste und auf einmal ists zuviel. Motorrad stand dann paar Tage rum, wurde aber nicht angelassen usw.

Der Ölfilter aber hatte sich vom Rumstehen jedenfalls nicht vollgesogen, kein Stück sank der Ölstand.

Dann hatte ich mit einer großen Spritze wieder abgesaugt, bis ich der Meinung war, es sei okay. Nachdem ich das Motorrad dann später soweit wieder zusammen hatte (Ventilspiel erstmal gucken war auch dran), dass ich es anlassen konnte, stellte ich nach paarmal Drehenlassen fest, dass nun knapp zu wenig Öl drin war. Also habe ich in etwa das wieder reingekippt, was ich mühsam mit der Spritze rausgesaugt hatte.

War für mich richtig überraschend, dass das Öl sich nicht alleine in den Filter begibt und sich schön verteilt. Wieder was gelernt.

Und ja, ich habe die Anleitung(en) hier im Forum gelesen, konnte aber nicht gleich nach dem Einfüllen mal anwerfen, weil das bei abgebautem Zylinderdeckel ja bissel blöd kommt.

Gruß,

Stephan