Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2008, 13:42:30   #2
Mink
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mink

Standard Re: Öl auf Motorblock??

Also ich würde sagen, dass deine Ventildeckeldichtung nicht mehr in Ordnung ist und erneuert werden sollte.
Diese Reparatur ist nicht ganz einfach und erfordert spezielles Werkzeug, daher solltest du das in einer Werkstatt machen lassen falls sich mein Verdacht bestätigt. Dabei können die dann gleich die Ventile kontrollieren und ggf. einstellen.
Ich habe derzeit das gleiche Problem und verliere etwa 100ml Öl auf 100km (bei mittleren Drehzahlen). Bei mir liegt es daran, dass ich die Dichtung damals nicht mit Dichtmasse verklebt habe und die Schrauben zu fest angezogen hab.

Wegen des erhöhten Ölverbrauchs ist es wichtig, den Stand ca. alle 100km zu überprüfen. Dies machst du einfach, indem du den Ölmessstab aus dem Motorblock schraubst und ihn mit einem Lappen / Küchentuch abwischt. Danach legst du ihn einfach auf das Gewinde (ohne ihn einzuschrauben!) und guckst dann wie der Ölstand ist. Dieses darf niemals unter Low oder weit über Full kommen! Falls die rote Öldrucklampe während der Fahrt leuchtet, dann ist der Ölstand viel zu niedrig und du kannst die Sekunden runter zählen bis du einen Lagerschaden bekommst.

Mit der Suchfunktion kannst du noch weitere nützliche Tipps finden.
Mink ist offline   Mit Zitat antworten