Zitat:
|
Zitat von Mink
Also ich würde sagen, dass deine Ventildeckeldichtung nicht mehr in Ordnung ist und erneuert werden sollte.
Diese Reparatur ist nicht ganz einfach und erfordert spezielles Werkzeug, daher solltest du das in einer Werkstatt machen lassen falls sich mein Verdacht bestätigt. Dabei können die dann gleich die Ventile kontrollieren und ggf. einstellen.
|
Hallo,
ob das ganz einfach oder nicht ist, ist eine Definitionsfrage. Ich war als Motorrad-Laie nun auch schon an den Shims dran und fand es zwar recht aufwendig, weil der Tank runter muss und man so blöd an den Benzinhahn da oben drankommt, aber abgesehen von benötigter Flächendichtmasse und einem kleinen
Drehmomentschlüssel 6-30 Nm sehe ich keinen Bedarf an Spezialwerkzeug. Nix, was nicht in meiner 0-8-15-Tchibo-Werkzeugbox

drin ist. Aber mit so einer Aktion sollte man vielleicht wirklich nicht gleich das Basteln anfangen, sonst vergisst man wie ich das Öffnen des oberen Benzinhahns und wundert sich, warum sie nicht mehr anspringt. Und das, obwohl ich vorher davon gelesen hatte.
Für die Ventilspielkontrolle bieten sich allerdings noch zwei Spezialwerkzeuge an:
Fühlerlehre (braucht man)
und
Ventilausheber (ist praktisch aber nicht unbedingt nötig)
Besser wäre noch eine Fühlerlehre runter bis 0,03mm. Aber 0,04 geht auch.
Als Flächdichtmasse habe ich
Loctite 5920 verwendet.
Gruß,
Stephan