Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2008, 20:49:17   #74
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: Motorbremse ???

Zitat:
Zitat von sven87
(außer man kann vll wirklich gut fahren, aber das machen wohl die wenigstens, aber glauben tuns viele ;D )
Egal, wie gut du mit der Kupplung umgehen kannst. Sie bringt immer Unruhe in das Fahrwerk, das am Limit fahren sicherlich das Aus bedeuten würde.

Zitat:
Zitat von foerschy
Ich brems... schalte dabei oder danach.... kuppel ein.... leg mich rein und fahr rum und geb im Scheitelpunkt oder danach oder davor Gas - jenach Kurvenart.... und man ist damit sehr sehr zügig unterwegs. Außerdem hat man viel mehr Kontrolle über das Motorrad und mir kommt es so vor als ob das Motorrad eingekuppelt eine bessere Linie hat - Also dass das Motorrad ruhiger und stabiler rollt/fährt .
Mit dem Motorrad fährt man die gesamte Kurve mit Beschleunigung. Ich meine jetzt nicht, wie sonst was am Hahn ziehen, sondern eine leichte Beschleunigung, die ausreicht, um die Geschwindigkeit zu halten und die Motorbremse zu unterbinden.

Der Sinn dessen besteht darin, dass der HR breiter ist und somit in der Kurve mehr Gripfläche bietet als der Vorderreifen.
Zudem bleibt das Fahrwerk vergleichsweise ruhig, weil der Lastwechsel schon vor der Kurve erfolgte.

Um damit auf das theoretische Limit zurück zu kommen.
Zu wenig Beschleunigung, eventuell Motorbremse --> Vorderrad rutscht weg, in 99,99% der Fällen unrettbar
Zu viel Beschleunigung --> Hinterrad rutscht weg; ist abfangbar, aber ich will nicht sagen, dass es leicht ist.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten