Re: Lagerschaden an Getriebeausgangswelle; Hilfe !!
Hallo Leute,
ich habe es geschafft !!!!!
13 Std. Arbeit, beide Getriebewellen von e-bay für 29,-€ und ne Menge Schweiss.
Also, cherry hatte recht, es muss nur untenherum am Motor alles freigemacht werde.
Beide Seitendeckel, Ölwanne und alles was darunter ist, Kupplung, alle Sichrungsbleche und die vielen Schrauben vom Motorgehäuse.
Klar ist, ohne gutes Werzeug wie Pressluft-Schlagschrauber, guter Ratschenkasten mit standfesten Nüssen usw., und vorallem einer sehr stadfesten Nuss mit einem 6er Imbus geht nichts. Am meisten haben sich nämlich die beiden Imbusschrauben, welche das Gehäuse am mittleren Kurbelwellenlager befestigen, geweigert aufzugehen. Da hat selbst mein Pressluftschrauber mit 380nM, lagen gekämpft.
Den Schaden an der Getriebeausgangswelle seht Ihr in dem Bild. Die hier fehlenden Kugeln und Käfigteile waren fragmenthaft im Filter vor der Ölpumpe, dem hinteren Teil des Motorhäuses und Ölfilter zu finden.
Alles wurde ordentlich gesäubert, die Dichtflächen mit Pactan-Kleber (Bis 300°C beständig und dauererlastisch) dünn bestrichen und dann montiert.
Aus meiner Erfahrung ist unbedingt ein gutes Reparaturhandbuch (Danke nochmals an den Spender in diesem Forun) und zum montieren und demontieren des Motors in den Rahmen, ein zweiter Mann erforderlich.
Viele Grüsse
Ralf
|