Hallo,
der Thread ist zwar schon bissel älter, aber einen Punkt würde ich gerne nochmal ansprechen:
Kettenfett klebt.
Jedenfalls an der Kette und später dann auch an der weißen Felge/Schwinge usw.
Sollte das nicht auch an allen sonstigen Orten tierisch klebrig sein, wenns wieder abgekühlt ist, oder kann das z.B. mit Petroleum-Resten von der Ketten-Reinigung eine ölartige und nicht klebrige Konsistenz im erkalteten Zustand bekommen?
Ich habe momentan ein ähnliches Problem bei mir festgestellt und bin noch nicht zu einer näheren Untersuchung gekommen, befürchte nur bei mir ein Problem am Simmerring der Getriebeausgangswelle, da die Spritzerchen z.B. an den Stiefeln sich ganz und gar nicht Kettenfett-artig anfühlten und außerdem hübsch ringsum verteilt waren und auch oben in dem Spalt zwischen Ritzelabdeckung und Lichtmaschinendeckel rauskriechen.
Andere Simmerringe:
Der Simmerring der Schaltwelle tropft vor allem am Schalthebel längs (und ist bei mir noch recht neu) und auch der Simmerring der Kupplungsdruckstange sollte kein Öl überall umherschleudern.
Also lautet meine Frage: Petroleum + Kettenfett = (gefühltes) Motoröl ?
Das wäre nämlich schön, alles andere wäre schlecht und ggf. teuer + aufwändig.
Andererseits, nach paar hundert Kilometern sollten die Petroleumreste weggeschleudert worden sein, oder nicht?
Gruß,
Stephan