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Alt 17.12.2007, 11:47:50   #1
majestic_morpheus
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Standard Schlauchführung Tank/Benzinhahn/Vergaser

Funktion und Führung der Schläuche:

Benzin ON (F)
vom hinteren, kurzen Nippel am Tank (C) zum vorderen Nippel am Benzinhahn (L), äussere Ebene. Schlauch ist original mit einem Schrumpfschlauch überzogen.
Bringt im Normalbetrieb Benzin vom Tank zum Benzinhahn.

Benzin RES/PRI (G)
Vom vorderen, langen Nippel am Tank (D) zum hinteren Nippel am Benzinhahn (K), äussere Ebene. Schlauch ist original mit einem Schrumpfschlauch überzogen.
Bringt auf Reserve und Pri Benzin vom Tank zum Benzinhahn.

Benzin OUTLET (M)
Vom Benzinhahn, vorderer Nippel, innere Ebene zum unteren T-Stück am Vergaser (N).
Bringt Benzin vom Benzinhahn in den Vergaser.

Vakuum (E)
Vom linken Vergaser, rechts oben zum vorderen, dünnen Nippel am Benzinhahn, innerste Ebene (I).
Bringt bei laufendem Motor Unterdruck aus dem Vergaser hinter die Benzinhahnmembrane und öffnet den Benzinhahn.

Vergaserentlüftung / Referenzdruck (nicht im Bild)
vom oberen T-Stück zwischen den Vergasern über die Airbox nach hinten zwischen Airbox und Batterie; endet dort im Leeren.
Bringt Umgebungsdruck unter die Membran im Vergaser. Dieser hebt gegen den Unterdruck im Vergaserventuri den Schieber an.

Wasserablass vom Tank (nicht im Bild)
Vom dünnen, eingeschweissten Rohr unter dem Tank nach unten zum Schlauchbündel bei der rechten Fussraste. Endet offen.
Führt Wasser (bei Regen) und Benzinüberlauf (bei ungeschicktem Tanken) vom Tankdeckel nach unten ab. (Das Rohr unter dem Tank geht nach oben durch und endet in dem kleinen Loch in der Vertiefung neben dem Tankdeckel.)

Drainage der Airbox (nicht im Bild)
Dicker Schlauch vom Nippel unten an der Airbox zum Schlauchbündel bei der rechten Fussraste. Endet in einem "Pariser" mit Schlitz (einfaches Rückschlagventil)
Hier läuft überfliessender Sprit bei defektem Schwimmer oder Kondenswasser aus der Airbox ab. Dabei wird oft auch Öl von der -> Kurbelgehäuseentlüftung ausgewaschen.

Kurbelgehäuseentlüftung (nicht im Bild)
Dicker Schlauch vom kleinen Deckel oben auf dem Zylinderkopf gerade nach hinten zur Airbox.
Verbrennungsgase, die sich an den Kolbenringen vorbeischmuggeln, würden zu einem Überdruck im Kurbelgehäuse führen. Das wird verhindert, indem dieses in die Airbox entlüftet wird. Dadurch wird allefalls mitgerissenes Öl gleich in den Motor gesaugt und dort verbrannt.

Batterientlüftung (nicht im Bild)
Dünner Schlauch vom Nippel rechts an der Batterie nach unten zum Schlauchbündel bei der rechten Fussraste.
Beim Volladen gast die Batterie und nimmt dabei immer gern etwas Säure mit. Die wird hier dahin entsorgt, wo sie keine Schaden anrichten kann.

ACHTUNG! Die beigefügte Abbildung ist das korrekte Schlauchschema (bearbeitet). Viele Abbildungen (auch die Originalgrafik von http://www.alpha-sports.com) haben den Benzinhahn am Tank um 180 ° gedreht (Bedienung mit Schraubenzieher von links, ON vorne, RES hinten, also alles verkehrt.

siehe auch: Benzinhahn: Was macht ON / RES / PRI?
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Geändert von majestic_morpheus (21.03.2012 um 09:53:38 Uhr)
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