Moin Moin
Endlich hab den neuen Kettensatz und gleich das 15er Ritzel drauf.
Das war eine Sauerei besonders unter der Ritzelabdeckung.
Das ganze hat 2 halbe Tage gebraucht, weil ich zum Glück die Schwinge zerlegt hab.
Nachdem ich alles rausgebaut hatte, hab ich mir erstmal die Schwinge angesehen:
ALLE ! Lager waren trocken oder sogar fest.
Eine Lagerbuchse ist richtig eingefahren mit Abdrücken von den Nadeln - leider.
Also erstmal alle Lager reinigen, teilweise die Buchsen mit 400er schleifen und noch nachpolieren und dann alles gut einfetten - solange fetten und immer wieder schön drehen, bis die Lager (Nadeln und Sitze) gut voll sind mit Fett.
Hätte ja nicht gedacht, dass in der Schwinge soviel einzelne Lager drin sind.
(mein altes Moped xs250 hatte nur 2 Schwingenlager und keine Umlenkung)
Na auf jedenfall ne Menge Sauerei und Arbeit
Das die Kiste auf Kyff überhaupt so gut federte hat mich verwundert.
Dann das Lager auf der Kettenradseite - das kann man von innen auch nochmal mit Fett versorgen.
Zumindest das äussere.
Die Gummidämpfer hab ich dann auch gleich sauber gemacht.
Zum Ritzel.
Das alte 16er hat auf der Verzahnung gewackelt ! total ausgefahren !
Ganz wichtig ! wenn ihr auf der Ritzelseite seid - nehmt euch viel Zeit den ganzen Dreck richtig weg zu machen !
am besten nen alten Eimer oder Schüssel drunter (darunter noch Karton) und dann auswaschen mit Petrolium oder Waschbenzin - Diesel geht auch, aber stinkt so.

Tip: Biodiesel zum Reinigen nehmen - stinkt nicht so und ist besser zur Haut weil ja aus Rapsöl.
Und drauf achten - es geht da ein Stift ins Gehäuse mit dem die Kupplung gedrückt wird.
der muss auch sauber gemacht werden und es darf KEIN Dreck in das Loch kommen !
Den Stift dann schön reinigen und einfetten und wieder ins passende Loch damit.
Den Deckel dann auch nochmal sauber machen - da ist nochmal soviel Dreck drin !
Wenn alles sauber ist, schauen, dass auch die Passungen - also die Flächen wo sich Deckel und Kurbelgehäuse berühren auch ganz sauber sind - sollte da was drunter sein liegt er nicht ganz an .
Dann siehts scheisse aus, der Deckel kann sich verziehen und die Kupplung bekommt mehr Spiel, da der Stift nicht mehr so weit gedrück wird.
Wie gesagt alles schön sauber machen und die Lager und Buchsen gut einfetten.
An den Kupplungszug kann auch bischen Öl oder Fett dranmachen . naja das seht ihr ja dann.
Bei meiner K2 Bj. 02 muss man drauf achten ein Ritzel zu haben mit dieser kleinen überstehenden Flansch .
So ein extra Rand ca. 2mm hoch, dieser muss nach innen.
Und natürlich den Sprengring nicht vergessen !
Mit Geschick bekommt man den auch ohne Zange runter und wieder drauf .
mit 3 Schraubenziehern und 2 Händen irgendwie - aber nicht verbiegen !
Achtung die Nut wo der drinsitzt muß auch sehr gut sauber sein !
Naja nachdem alles zusammengebaut ist, Kette drauf usw. danach Kette nach Anleitung spannen und die Kettenflucht prüfen.
Ach ja solltet ihr fertig sein und merkt, dass der Bremssattel hinten noch aufm Auspuff liegt...
...dann muss das Rad nochmal ab...
Und denkt dran alles was ihr angefasst habt - mit den mittlerweile versüfften Fingern - wieder mit Bremsenreiniger sauber zu machen.
Besonders die Bremsscheibe hinten und event. den Reifen, wenn da Fett draufgekommen ist !
Also die neue Kette läuft wunderbar leise und gleichmässig.
Das Ritzel sitzt fest - nicht wie das alte.
Kein geklacker mehr beim Lastwechsel
Und mit der kleineren Übersetzung hab ich vorhin 3m Wheely gemacht
mehr aus Versehen.
Absolut geil.
Auswechseln der Schieber im anderen Thread...
Dank an Reinki für die Hilfe heut !
war ne coole Kurve auf der Probefahrt - die werd ich mir merken.