Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2008, 11:39:27   #107
bluwonda
Benutzer
 
Benutzerbild von bluwonda
 
Registriert seit: 24.06.2008
Beiträge: 67
Standard Re: Motorbremse ???

warum wird hier immer gleich auf leuten rumgehackt, die eine andere meinung vertreten?
der ton war in diesem fall zwar nicht sonderlich gut gewählt aber die ansätze von Reno sind vollkommen richtig.

die komprimierung der luft beim kompressionstakt des motors ist nicht wesentlich verantwortlich für die bremswirkung des motors. die energie wird dabei nur in der komprimierten luft gespeichert und bei der nachfolgenden abwärtsbewegung des kolbens wieder abgegeben. wenn man die wärmeentwicklung beim komprimieren der luft nicht hätte würde die kompression gar keine bremswirkung ergeben.

die komprimierung der luft läßt sich nur dann für wesentliche bremswirkung nutzen wenn im anschluß der druck nicht wieder auf den kolben wirkt sondern über die auslaßventile oder zusätzliche ventile nach außen abgegeben werden kann, d.h. der zylinder dekomprimiert werden kann. das ist eine dekompressionsbremse.

die nächste möglichkeit die komprimierung der luft durch den motor zu nutzen ist die luft während des auslaßtaktes nicht entweichen zu lassen. dabei wird der auslaßtrakt des motors ganz oder teilweise mit einer auspuffklappe verschlossen und die aufwärtsbewegung des kolbens durch die stauwirkung der klappe gebremst. die motorstaubremse.

all das gibt es bei motorrädern und pkw nicht!

was bleibt ist die innere reibung des motors mit allen angetriebenen nebenagregaten und die drosselklappen.
alle beweglichen teile des motors wandeln durch reibung kinetische energie in wärme um und auch die lichtmaschine und die ölpumpe tragen ihren teil dazu bei.
die geschlossenen drosselklappen verhindern, daß luft in der benötigten menge leicht und damit verlustarm angesaugt werden kann und bremsen so die abwärtsbewegung der kolben beim ansaugtakt. es wird auch keine energie gespeichert da nach dem schließen des einlaßventils der unterdruck zwischen ventil und drosselklappe über den luftfilter wieder ausgeglichen wird. das ist eine drosselklappenbremse.

bei motoren ohne drosselklappen, mit variablem ventilhub und variablen steuerzeiten werden die ein- und auslaßventile genutzt um der komprimierten bzw. anzusaugenden luft einen widerstand entgegen zu setzen. sonst wäre außer der inneren reibung des motors wirklich keine nennenswerte bremswirkung vorhanden.
__________________
jeder wie er mag!
bluwonda ist offline   Mit Zitat antworten