Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2004, 23:02:39   #27
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also cih habe unlängst nen frontschaden bei meinem auto gerichtet. sprich "neue" teile besorgt (kotflügel/motorhaube), und das selber gemacht.

wir hatten keinen schwingschleifer, deswegen von hand, aber nen karroserieschlosser versicherte mir, das er auch nen komplettes auto nur von hand durchschleift, sonst sieht mans.

hab mit 800er angeschliefen, natürlcih alles nass, so das die 1. farbschicht matt ist. immer zuerst die flächen, dann die kanten, da geht am meisten runter, und das geht recht schnell.

dann mit pistole grundiert -> da fangen die schwierigkeiten schonmal an, wie erwähnt gibts nen guten grund dafür das es extra nen eigenen beruf gibt. generel kann man sagen, wenn man mit kompressor und pistole zuhause alleine arbeitet, viel luft, wenig farbe und mehr durchgänge. auf die kanten bekommet man immer weniger, deswegen haben die immer einen extra zwischengang bekommen.

nach der grundierung etwas kontrastlack drauf (schwarzer dosenlack, so das überall so pünktchen drauf sind)

wenn das nun trocken ist, dann schleiffen, am kontrastlack seht ihr, wie weit ihr seit, und müsst nicht immer alles trocken machen, um zu schauen.
gegen ende dann natürlcih schon.

dann hab ich gespachtelt, und zwar nur so kleine steinschläge und sowas -> 2. fehler, das hätte ich vorm schleiffen machen sollen.
also dann wieder den spachtel runter, so das nur noch die löcher gefüllt sind, alles was aussenrum ist, sieht man sofort.

grundiert -> siehe oben. es sah supergeil danach aus !! ahb auch verdammte 2 tage geschliffen. der karroseriefutzi hat da nur gelacht.

dann kommt der basis lack (ich hab nen metallic, uni ist einfacher). erstmal den raum mit wasser "anfeuchten", das sollte den staub binden.
dann den lack drauf, hir muss es etwas schneller gehen, weil man ja nass in nass lackiert. nach 3 gängen, und keiner nase (ich hab ja gedacht, das es gut wird) erstmal den lack anzeihen lassen.

nach ner halben stunde dann den klarlack drauf, jetzt sieht man schon, wie der glanz kommt. man muss aber aufpassen, sonst wäscht man die metallic-partikel raus.

naja und dann kam das grauen, man sieht fast alle gespachtelten stellen durch, jede "tasche" (wo man etwas zu viel, bzw. ungleichmässig geschliffen hat) ect. ect.

fazit-> lackieren lassen ist teuer, und selbergemacht siehts in der regel scheisse aus, auch wenn man sich mühe gibt.

bei meinem auto ist das wurscht, weil 11 jahre alt, aber wenn man seinen liebling schön sehen will, gibts fast keine alternative.