Zitat:
|
Zitat von Wikipedia
Als Richtgeschwindigkeit bezeichnet man auf Straßen ohne (oder mit höherem) Tempolimit eine Geschwindigkeit, deren Überschreitung auch bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen nicht empfohlen wird.
Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit; jedoch kann bei einem Unfall eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden.
|
Find die Erklärung gut und seh es genauso. Natürlich hat der Fahrer, der nicht den Verkehr beobachtet hat meiner Meinung nach noch die größte Schuld, aber wer schneller unterwegs ist, muss auch dementsprechend acht geben!
Is halt ne schwierige Kiste!
Edit: Hab auch in der Fahrschule gelernt: solang man den Hintermann im Rückspiegel sieht, darf man zum Überholen ausscheren! (Gilt natürlich nicht, wenn der mit 300km/h da angeschossen kommt, mein Fahrlehrer meinte das aber so als Richtschnur!

)
Fahr selber auch sehr viel Autobahn, bin dann so mit 130 unterwegs, kam damit immer gut an...
Versteh es nicht, warum einige immer so Rasen müssen! In Italien ist das Autobahnfahren total entspannt!
...aber gut, ich schweife ab, is n anderes Thema!...