Probefahrt: Hinterrad schwammig/unangenehmes Kurvenverhalten
Hallo zusammen,
ich habe heute eine Probefahrt auf der GS 500 (Baujahr 2002) eines Bekannten gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Hinterrad besonders auf Fahrbahnunebenheiten und in Kurven schwammig anfühlt, so als würde es leicht hin und her schwanken. Dadurch wird besonders die Fahrt durch Kurven (also das Beste am Motorradfahren) sehr unangenehm, da es schwierig ist das Bike in einer "sauberen" Schräglage zu halten und man sich auch wenig Schräglage traut. Am Reifendruck kann es eigentlich nicht liegen, da ich diesen direkt bei der nächsten Tankstelle optimiert habe (2,5 hinten und 2,25 vorne). Übrigens: Was das Fahrverhalten angeht habe ich als Vergleichsmöglichkeit mein Fahrschulmotorrad, die Kawasaki ER 5, welche mir bei Kurvenfahrt überhaupt keine Probleme gemacht hat.
Meine Frage: Wodurch kommt dieses lecht instabile Fahrverhalten zustande und wie kann ich das beheben (für den Fall das ich mir dieses Bike zulege).
p.s. Das Bike ist erst 4000 km gelaufen, wurde allerdings nicht gewartet, sondern stand fast immer in der Garage. Ich bekomme es für 2000. Allerdings stört das schwammige Verhalten sehr.
|