Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2008, 16:47:48   #24
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Krümmer Einölen

Einbrennen von Öl wird in der Industrie bei Maschinenteilen usw. immer noch praktiziert.

Hierbei handelt es sich um einen einfachen und vor allen Dingen kostengünstigen Rostschutz.

Leider ist der aber auch von sehr kurzer Dauer, wenn die Sachen mit Feuchtigkeit in Berührung kommen.

Bei Bratpfannen, Grillrosten usw. wird das auch gemacht, allerdings mit Speisefett/öl. Richtige Gusseisenpfannen sollte man auch nicht mit Wasser ausspülen sondern einfach nur auswischen.

Die Oldtimerfahrer wissen das schon seit langem: Am besten schützt vor Korrosion viel Fett und Wachs. Öl nur bedingt, weil es leicht wegläuft und abgewaschen wird. Farbe macht zu viel Aufwand, außerdem rostet es unter der Farbe weiter, wenn man nicht 100 %ig sauber gearbeitet hat. Und bei beweglichen Teilen schabt sich die Farbe sehr schnell ab.

Ich wische, wenn mir gerade mal danach ist, mit einem öligen Lappen über den Auspuff. Bisher hats nicht geschadet. Ob es genutzt hat, kann ich nicht beurteilen da mir ein zweiter Auspuff, der nicht mit Öl eingeschmiert wurde, als Vergleich nicht zur Verfügung steht.

Bis man sein Altöl, bei mir fallen jedes Jahr ca. 10 Liter an, so aufgebraucht hat, wird es mehrere 100 Jahre dauern. Deswegen bring ich das Zeug notgedrungen regelmäßig zur Sammelstelle.

Der Rost am Krümmer wird durch das Öl schwarz/dunkelbraun und fällt einfach nicht mehr so auf. Außerdem perlt zumindest kurzfristig das Wasser schön ab.

Waffen bleiben auch nur durch einölen rostfrei.

Mit dem rostigen Auspuff kann man ganz gut leben. Das Ding zu entrosten und zu lackieren bringt einfach nur einen sehr kurzen Erfolg. Das wäre mir der Aufwand nicht wert. Ich finde die Zeit verbringe ich lieber auf angenehmere Art.

Als nächstes werde ich mal die Herdplattenpaste probieren.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten