Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2008, 18:52:30   #30
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Krümmer Einölen

Wenn noch nix rostig ist, kann man mit Öl konservieren. Allerdings sollte man auch daran denken, dass das Öl noch schneller abbrennt als der Lack oder die Herdplattenpaste. Also vor der Fahrt ölen bringt für nach der Fahrt nicht viel. Besser nach der Fahrt einölen, vorher aber abkühlen lassen, dami man sich nicht verbrennt. Das mit dem Öl einbrennen funktioniert mit dem normalen Öl eh nicht so, wie man sich das vorstellt. Und ein Stück Pappe unterlegen, wegen der Tropfen, sonst gibts vll. Ärger und gut für den Umweltschutz ist es auch nicht wenn zuviel Öl drauf ist.

Für die Überwinterung bietet sich spezielles Korrosionsschutzöl an. Im Prinzip kann man aber alles draufschmieren, was das Metall vor Feuchtigkeit und Luftsauerstoff schützt.

Aber das Öl entfernt keinen Rost mehr. Da hilft nur entrosten.

Ich hab letztens gesehen, dass es Entrostergel oder ein Entrostungsbad von Hammerit gibt. Gibts bestimmt auch von anderen Herstellern, ich stand aber eben am Regal vor den Hammerit-Produkten.

http://www.hammerite.de/produkte_antirost.html

Ob das Zeug zum Entrosten taugt, weiß ich nicht, habs noch nicht probiert. Ist vll. eine Alternative zum Schleifen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten