Re: ruckeln beim fahren
Ruckeln beim untertourigen Fahren bei einem Zweizylindermotor ist normal, deshalb sollte man es vermeiden, ist nicht gut fürs Material.
Ich versuchs mal kurz zu erklären.
Gegenüber einem Vier- oder Mehrzylindermotor hat der 2-Zylinder einfach ein paar Zylinder weniger.
Beim Viertakt-Motor (die GS hat einen, also 2-Zylinder-Viertakt-Motor) verteilt sich eine Zündung bzw. ein Arbeitstakt auf 2 Kurbelwellenumdrehungen. Ich weiß gerade nicht mehr genau, ob die GS einen 180 ° Paralleltwin besitzt oder die Kolben anders zueinander stehen. Ist aber auch egal. Jedenfalls kommt rein rechnerisch bei einem 2-Zylinder-Viertakter auf eine Kurbelwellenumdrehung nur eine Zündung. Beim Vierzylinder sind es bereits 2 beim 6-Zylinder 3 usw.
Aus diesem Umstand folgt, dass der Motor bei zu niedriger Drehzahl keinen runden Lauf mehr zustande bekommt, weil er immer wieder stark abgebremst und im Arbeitstakt wieder stark beschleunigt wird. Bei höheren Drehzahlen fällt das nicht mehr so stark auf. Außerdem wird der Motor nicht mehr so gebremst.
Und der GS-Motor ist ein vergleichsweise kleines Motörchen, das nur wenig Drehmoment entwickelt, also auch leicht gebremst werden kann.
Am sinnvollsten fährt man im Bereich von 3000 bis 6000 U/min. Wobei ich mich überwiegend mit ca. 3000 in der Ortschaft und max. 6000 auf der Landstraße bewege. In diesem Bereich läuft der Motor rund, ruhig und sparsam.
Kann natürlich jeder fahren wie er will. Wenn man aber entspannt und sparsam fahren will, dürfte meine Fahrweise schon ziemlich nahe ans Optimum kommen.
Außerdem sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass die meisten 4-Zylinder eine Leerlaufdrehzahl von ca. 800 U/min haben. Die laufen bei spritsparenden 1600 U/min im 4./5. Gang bei ca. 50 km/h bereits mit doppelter Leerlaufdrehzahl und doppelt so vielen Arbeitstakten/Umdrehung. Die GS hat 1200 U/min Leerlaufdrehzahl. Könnte man eigentlich schon alleine drauf kommen, dass sich dieser Motor nicht so wie ein Automotor fahren lässt.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|