Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2008, 10:24:14   #1
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard Bremsdosierung bei kaltem Wetter

Moin.
Bin heute bei ca. +1°C losgefahren und hab sie ca. 25 km bewegt. Mit fiel auf, dass meine vordere Bremse (Scheibe France Equipment, Beläge Lucas, Kolben und Dichtungen vor ca. 8000km neu, Bremsflüssigkeit gut 2 Jahre alt, wird im Frühjahr ersetzt) härter als sonst griff. Der Hebelweg, den ich bis zum deutlichen Greifen hatte, war erheblich kürzer als sonst. Nun war sie noch gut dosierbar, aber das erinnerte mich ein wenig daran, wie die Kolben nicht mehr ganz zurück wollten und eine Revision der Bremszange nötig war. Ich werde das beobachten, ob das bei wärmerem Wetter so bleibt, denn mein Verdacht ist, dass das an der Kälte lag. Denn am WE bin ich mit dem Bock 250km gefahren, da war die Bremse wie immer gut dosierbar. Kälte würde sich ja beim Bremsen erledigen, da wird Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt, aber die saukalte Luft kühlt die Scheibe und Zange ja wieder runter…. Meinungen? Ist das ein übliches „Problem“ oder Phänomen, dass bei Kälte Bremsezangen schwergängiger sind? Bin sonst kein Winterfahrer.