[quote=Papabär]
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Zitat von bluwonda
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Zitat von "Papabär":2za02e9q
Schon mal drüber nachgedacht, die Vorspannung hinten zu reduzieren?
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Zitat von verbali
Die Federvorspannung ändert nichts an der fehlenden Dämpfung
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sie ändert aber über den lenkkopfwinkel die geradeauslaufeigenschaften und kann über diesen umweg unter umständen auch das pendeln beseitigen.
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Danke![/quote:2za02e9q]
moment mal!
bei diesem thema habe ich ein großes problem damit wenn für dich oder andere der eindruck entsteht ich hätte dir inhaltlich zugestimmt!
die federbasis zu verstellen um den lenkkopfwinkel zu verändern ist definitiv
nicht der richtige weg!
wie andere schon sehr zutreffend erklärt haben stellt man mit der federbasis (vorspannung) das verhältnis von negativfederweg zu gesamtfederweg ein. das ist eine der wichtigsten einstellungen des fahrwerks und mitverantwortlich für den sicheren bodenkontakt der reifen. eine falsche einstellung kann bei bodenwellen zum verlust der haftung führen und das fahrverhalten insgesamt extrem negativ beeinflussen.
die federbasis gehört richtig eingestellt!!! (siehe faq)
wenn man die geradeauslaufeigenschaften verbessern will gibt es andere sinnvolle wege:
* hecktieferlegung durch längere umlenkhebel
* hecktieferlegung durch ein kürzeres federbein
* anheben der front durch durchstecken der gabel
das absenken des hecks durch weniger federvorspannung gehört nicht dazu!