Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2008, 07:55:08   #26
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Standard Re: WIE federbein einstellen? - mal wieder

Hallo,

um mal nochmal (kurz) weg von Wilbers und Co zu kommen:
Ich habe es endlich hinbekommen, mit einem langen Stück Metall (kleiner Meißel, sieht aus wie ein Schraubendreher, ohne Griff aber) an meiner Vorspannung (die viel zu hoch auf 6 oder 7 war) rumzudrehen. Die FiveStar Vollverkleidung stört dabei ausnahmsweise mal nicht, wohl aber die Halterung der Fahrer-Fußraste kettenseitig. Das Teil musste dazu ab.

Ergebnis: Whoa! Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl jetzt mit eingestellter Vorspannung von 4. Viel viel besser.

Ich wiege mit Kombi und Tanktasche geschätzte 75 bis 80 Kilogramm. Wie alt mein Motorrad und sicherlich auch das Serien-Federbein ist, kann man ja an der Seite lesen. Kurven aufm Parkplatz muss ich mal noch drehen, aber erstmal im zügigen Stadtverkehr und über die Garagenkomplex-Buckelpiste fährt es sich gleich viel viel besser.

Wie ist das eigentlich mit der Serien-Federgabel. Ich habe da so Nippel drauf, da kann man wohl dran rumdrehen (an den Muttern an den Nippeln). Da sind auch Nippel-Rillen dran , damit man die leicht gleich weit raus- oder reindrehen kann. Wieviele Rillen gibts denn da, wenn man ins Extreme geht? Und, sorry für die dumme Frage: Mehr Rillen sichtbar heißt höhere oder niedrigere Vorspannung? Da will ich zwar im Moment noch nix dran verstellen, das scheint mir so schon gut, aber der Vollständigkeit halber möchte ich das gerne wissen.

Gruß,

Stephan