Zitat:
|
Zitat von _dev_null
Wie du aber ohne Kupplung angefahren bist, das interessiert mich nun aber ganz brennend für den gleichen Anwendungsfall wie bei dir.
|
Entweder lange vor der Ampel den Leerlauf suchen (ist nämlich ganz ohne Kupplung etwas schwieriger), dann bei Grün losrennen, aufspringen und den Gang reintreten (kann hier ein bißchen krachen, bei dem niedrigen Tempo im 1. Gang das Gas richtig zu dosieren ist nicht ganz so trivial), oder eben das andere schon angesprochene: Motor aus an der Ampel, und dann mit Anlasser bei eingelegtem 1. Gang losfahren. Wird sich hier auch anbieten, nebenherzulaufen und dann aufzuspringen, der Anlasser alleine dürfte bißchen zu kämpfen haben, wenn er Mopped + Fahrer in Schwung bringen soll.
Ich habs damals (als ich mich vor vielen Jahren auf dem Heimweg vom Bund mal abgelegt und dabei außer dem Kupplungshebel nix weiter kaputtgemacht hab) mit der "leerlauf und dann Gang reintreten"-Methode probiert, und bin damit gut die 200 km nach Hause gekommen. Seitdem mußte ich nicht wieder ohne Kupplung fahren, so daß ich die andere Methode bisher nicht praktisch ausprobiert habe.
Cherry