Re: Luftfilter, verschiedene Öffnungsdurchmesser, gedrosselt
Ich glaube, ich habe schon vor einem Jahr oder länger geschrieben, daß die Nachrüstfilter nicht gleich sind, auch wenn sie so aussehen und als "100%ig" gleich beworben sind.....das Geheimnis ist das Filterpapier (sein Widerstand) - eines der bestgehüteten Geheimnisse der Motorrad/Filterhersteller - manche wollen das aber scheinbar nicht wahrhaben.
Ich kann mir nicht vorstellen, das DeLo oder auch K&N an das Suzukipapier rankommen. Wer fremde Nachrüstfilter verbaut muss neu Abstimmen - oder die Mühle läuft eben nur suboptimal.
BTW:
Ähnliches gilt auch für den Ölfilter, wenngleich das beim GS-Motor bei weitem nicht so problematisch ist, wie etwa bei einem Hochleistungsmotor...ausserdem haben die Nachrüster mit den Jahren auch dazugelernt. Ich kann mich noch gut an die Katastrophe mit der GS650G und der ersten GSX750E erinnern. Das waren die ersten Suzuki-Motoren mit extremen Öldurchsatz und Druck (abgehende Kolbenboden wurden erstmals mit "nachgeschossenem" Ölstrahl gekühlt - heute ist das Standart): Die damaligen Nachrüstfilter (sogar die ersten von Suzuki selbst - sie wollten wohl auch billiger einkaufen....) haben diese Motoren Anfangs reihenweise geschrottet......
|