Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2008, 10:47:15   #23
straightforward
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von straightforward

Standard Re: Unfall, was nun

Zitat:
Zitat von lure
an deiner stelle würde ich aufhören und auf KEINEN fall eine stärkere maschine kaufen (eher ne 125er 4 takter). vielleicht sollst du einfach nicht fahren...

Nimm's mir bitte nicht übel, wenn ich widerspreche.

Nach allem, was ich gelesen habe, fühlt sich 666morpheus erstmal noch nicht ausreichend sicher in etwas schneller gefahrenen Kurven. Dem kann IMHO nur durch "üben, üben, üben" abgeholfen werden, das hat aber mit seinem Knaller von Sonntag eher nix zu tun.

Was ihm da passiert ist, kenne ich gut. Das ist mir genauso passiert wie meinem Junior, und ich war auch in sowas als passiv Beteiligter verwickelt... Du bist irgendwie abgelenkt, sei es, wie hier durch die Moppeds auf der Tanke, oder weil Du meinst, das Geschehen ohnehin unter Kontrolle zu haben und Du bereits geistig bei der übernächsten Situation bist, und gleichzeitig die 5 oder 10 Meter unmittelbar vor Deiner Nase nicht mehr beachtest wie ein Schiesshund.

Sowas passiert genau dann, wenn man die Dinge schon recht leidlich unter Kontrolle hat (zu haben glaubt). Und das wär ihm genauso passiert, hätte er auf einer 125er gesessen oder im Auto. Er wäre durch die Moppeds auf der Tanke abgelenkt gewesen und es hätte gekracht, kein Zweifel.

Ihm jetzt aus irgendwelchen Überlegungen heraus eine 125er zu verordnen, bringt genau gar nix. Dafür geht selbst eine 125er noch zu gut, als würde das einen objektiven Unterschied machen. Ist es mir lieber, ich knalle mit der 125er bei 110 dagegen, als mit der GS-500 bei 120? Die Überlegung ist für mich so aberwitzig, ich möchte sie gar nicht zuende denken. Es darf einfach nicht krachen, so schaut's aus!

Das Ziel kann doch nur sein, ein routinierter, verantwortungsvoller Verkehrsteilnehmer zu sein, der am Ende der Fahrt gut daheim ankommt. Nach meiner Meinung ist es dabei völlig egal, ob der Hobel dann 46 PS hat oder 146.

Und aufhören, gut, ja ok, die Frage hat er selbst in den Raum gestellt. Wenn ihm das mit dem Kurven-Üben am Ende des Tages zu aufwendig sein sollte, vielleicht eine Überlegung... aber das ist wohl seine Entscheidung, zu der ich - ich kenne ihn ja nicht - nichts Sinnvolles beitragen kann. Ausser: ich bin mir fast sicher, dass selbst ein Valentino Rossi nicht als Weltmeister so einfach vom Himmel gefallen ist...
straightforward ist offline   Mit Zitat antworten