Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2008, 14:35:37   #36
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Reifenbezeichnungen

@verbali Soweit ich mich noch erinnern kann, hängt die Kreiselkraft nicht nur vom Durchmesser sondern auch von der Umlaufgeschwindigkeit und der bewegten Masse ab. Meiner Meinung nach wiegen schmale Reifen mit einem Zoll größeren Durchmesser weniger als 17 Zoll Niederquerschnitt Reifen. Die Felge dürfte insgesamt vermutlich gleich viel wiegen. Die Umlaufgeschwindigkeit ist gleich, bei gleicher Geschwindigkeit, die Drehzahl eines größeren Rades ist jedoch geringer. Ich denke mal, dass der Unterschied zwischen 3,5x18 zu 110/70/17 nicht dramatisch weit auseinander liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar noch etwas zu Gunsten der 18 " Variante ausfällt.

Der Raddurchmesser beträgt: 17" + (110mm/100*70*2)= 431,8 + 154= 585,8 mm
18" + (3,5"/100*80*2) = 457,2 + 142,24= 599 mm
den Rechenschritt zum Umrechnen von " in mm hab ich übersprungen " = 25,4 mm.

Wir reden da von einem Unterschied von 13 mm, also auf den Radius bezogen von 6,5 mm. Die durchschnittliche Profiltiefe liegt so in dem Bereich. Das ist also die Spanne vom neuen zum abgefahrenen Reifen. Also so wahnsinnig viel kann das mit dem größeren Durchmesser nicht ausmachen.

Ich denke, dass schmale Reifen für einen gemütlichen Sonntagsfahrer, so wie mich, besser zu handln sind als breitere Niederquerschnittreifen.

Ich muss allerdings auch eingestehen, dass die Haltbarkeit der guten alten Reifen sehr zu wünschen übrig ließ und moderne Gummimischungen wahrscheinlich nicht erhältlich sind.

Wie dem auch sei, Straßenreifen sind halt immer nur ein Kompromiss.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten