Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2008, 20:19:47   #12
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Standard Re: Träge Gasannahme bei ca. 3500 U/min

Hallo,

mit den U-Scheiben kann man offensichtlich eine Zwischenstufe einstellen, fragt sich nur, ob das sinnvoll ist, mit Halbschritten da rumzuclipsen, sprich ob man da überhaupt was merkt. Es gibt auch Leute, die Glasmurmeln in ihre angebrochenen Whisky-Flaschen murmeln, damit das Luftvolumen möglichst gering bleibt, weil das angeblich dem Geschmack abträglich sei.

Aber bevor ich mir die Mühe mache, fahre ich erstmal einen Tank leer, um einen Verbrauchswert zu erhalten. Das ist ja auch ein ganz nützlicher Anhaltspunkt hierbei. Und wenn ich dann wieder vollgetankt habe, macht das Runternehmen vom Tank doch auch gleich viel mehr Spaß. Außerdem habe ich aktuell noch Muskelkater von der Aktion am Samstag: Sieben Stunden ums Motorrad herumhocken und Kettensatz und sonstiges machen, schlaucht ganz schön.
Außerdem möchte ich gerne wissen, ob die Aktion mit Kerbe 3 statt 4 so Pi mal Daumen was an der Endgeschwindigkeit geändert hat. Wenn ich nachher sonst nur noch 140 schaffen sollte, dann ertrage ich lieber das jetzt aktuelle 3000 U/min - Loch und röhre eben mit 4000 U/min durch die Stadt.

Heute morgen jedenfalls, kalt also, da fuhr die Kleine wundervoll, zog einfach so durch von knapp über Standgas auf 4000 U/min. Neue Kette, nochmals ganz ganz ganz pingelig synchronisiert und mit umgehängten Clips, das war eine wahre Freude, so kannte ich das gar nicht von diesem Motorrad. Aber dann nach einer kleinen Aufwärmrunde durch die Stadt und bissel über Landstraße war die Freude wieder leicht gedämpft, weil die Trägheit zwar geringer, aber doch noch da war.

Wenn sie kalt gut fährt, deutet das ja auf etwas fettes Gemisch hin. Naja, ich habe ja ein Ganzjahreskennzeichen, habe also noch viel Zeit, das zu beobachten und zu verfeinern.

Gruß,

Stephan