@wELZ du hast recht, nach 6 monaten kehrt sich die beweislast um. aber auch 6 monate würden imho reichen um große mängel aufzudecken. wenn der private verkäufer böses im schilde führt, hast du garkeine chance auf wandlung oder du bekommst vor gericht nur wenige euros zugesprochen.
ich schildere hier mal den von mir erwähnten fall. der käufer schaut sich ein moped an, probefahrt nur auf dem hof vom verkäufer möglich weil das möppi schon abgemeldet ist. der bereits vorhandene getriebeschaden konnte so nicht auffallen. käufer kauft also, bemerkt kurz darauf den getriebeschaden. wandlung des kaufs nicht mehr möglich, anwalt wird eingeschaltet, es kommt zum prozess. ein neues getriebe kostet ca. 1200eur +mehrwert + dichtsatz +arbeit, macht in der summe ca. 2500eur wenns von einer werkstatt gemacht wird.
Zitat:
es ist vollbracht...
justizia hat zu geschlagen...
nicht öffentliche verhandlung...
2 anwälte..., verkäufer und ich....
keine fragen an mich...
1 frage an den verkäufer... ( der m.E. dann gelogen hat)
richter stellt fest, dass der kaufvertrag gültigkeit hat...
die arglist hier keine rolle spielt ( zumindest nicht in diesem teil der verhandlung, weil gütetermin)!
nun folgte ein vorschlag: können sich die parteien vorstellen, sich zu vergleichen?
es folgte ein beidseitiges ja...
und ich bin nun um 250 eur "reicher"
mehr war nicht drin!!!
die arglist wäre im prozess nicht zu beweisen gewesen und daher sind die 250 eur besser als nix...
fazit: das reicht bei weitem nicht für die reparatur....
ich werde mich von der dicken trennen und ausschau nach einer "heilen" schwester halten
ich will eine dicke FAHREN!
|
mit arglist meint der urheber daß der verkäufer den getriebeschaden verschwiegen hat. man sieht- selbst vor gericht hat man keine chance auf eine gerechte wandlung. 2500eur schaden und nur 250eur zugesprochen bekommen....
mein fazit: führt ein privater verkäufer böses im schilde und trifft auf einen unbedarften einsteiger, der die kurbel- von der nockenwelle nicht unterscheiden kann, hat der einsteiger verdammt schlechte karten. auch wenn der verkäufer vom schaden garnichts weis weil dieser erst eine fahrstunde nach der übergabe auftritt. aber hätte der einsteiger dieses fahrzeug bei einem händler gekauft, hätte er ein neues getriebe bekommen und gut. ich habe mir schon 2x eine gs angesehen. jedes mal fand ich mängel von der der verkäufer entweder nichts wußte oder nicht beschrieben hat. ob böswillig oder nicht sei hier mal dahin gestellt. da ich ein wenig fachkentnisse besitze, hatte das keine größeren schäden ausser spritkosten zur folge.
ich will hier nicht alle privaten verkäufer als potetntielle betrüger darstellen. aber die aussage "ich würde nie von nem händler kaufen" kann ich so nicht stehen lassen, zumal ein anfänger den ur-threat erstellt hat.