Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2008, 19:06:34   #18
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fragmaster

Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Zitat:
Zitat von In Flames
Zitat:
Zitat von verbali
Die Auflagefläche hat nicht viel mit dem Grip zu tun!
naja, aber man braucht dicke schlappen wenn man viel leistung unterm hintern hat.
also i möcht keinen ferrari mit 170er reifen fahren
Wenn man die Haftreibung isoliert betrachtet, dann gilt:

Wenn der Reibfaktor 1 ist, dann ist die Größe der Auflagefläche theoretisch egal. Ist die Auflagefläche kleiner, wirkt trotzdem dasselbe Gewicht darauf -> die resultierende Haftreibung ist rechnerisch die gleiche.

Theoretisch...

Das mit den breiten Reifen hat unterschiedliche Gründe. Zum einen Thermische. Eine größere Fläche überhitzt nicht so schnell und erlaubt den Reifenherstellern weichere (griffigere) Mischungen bei gleicher Haltbarkeit herzustellen. Ausserdem ist in der Realität der Reibfaktor nicht auf 1 begrenzt, sondern kann auch darüber liegen. Ich kann es mir vorstellen, dass dann eine größere Auflagefläche ein eintreten dieses Verzahnungseffektes (Reibwert größer 1) begünstigt. Das nicht zuletzt durch den (vor Allem bei Motorrädern) besseren Formschluss eines breiteren Reifens.

Und überhaupt: Breitere Reifen = Mehr "Boah!" und was geil aussieht wird gekauft - obs sinnvoll ist, oder nicht... Stell dir mal nen Ferrari mit 170er Reifen vor... Gehen würde es vielleicht, aber das schaut schon einfach Scheisse aus! Heutzutage haben die Marketingabteilungen der Hersteller mehr Einfluss auf die Reifenbreite als die Konstrukteure....
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten