soda, seit dem ur-post habe ich mir 2 weitere maschinen angesehen, die erste war mit 1050 angesetzt. besichtigung verlief angenehm. bis auf die verschlissene hintere bremsscheibe, einen mittelmäßigen pflegezustand mit einigen rostblumen, lange zeit nicht getauschten brems- und spritleitungen sowie einer arg rasselnden steuerkette ganz passabeles möppi. aber weniger als 1000eur war nicht zu machen. mehr als 900 wollt ich wegen der steuerkette und der bremsanlage nicht zahlen, obwohl die probefahrt wirklich toll war.
dann kam am fr mal wieder ein hammer. 1300eur waren angesetzt, per email wurde auf 1100 runter gegangen. laut anzeige sind kurz vorher neue reifen drauf gekommen. nun denn, erstmal checkliste abarbeiten... und es kam wie so oft: die bremsscheiben hatten noch 0,01mm vorne und 0.05mm hinten restlebensdauer. und das nach 23tkm... "fahren se aber recht sportlich..." fragte ich den besitzer. irgendwomit muß sich der erhöhte verschleiß ja rechtfertigen lassen. "ajo, was sie halt so geht" beokmm ich als antwort. alles klar, ich schau mir ein heizerbike an. doch dann kam der dicke brocken- bei der kontrolle der reifen viel ein tolles profilbild auf. die sind ja auch vor kurzen gewechselt worden. doch dann kams: der vorderreifen war von 2002 (

) und der hinterreifen von 2001 (

). in der summe mußten zwingend beide bremsscheiben und zwingender beide reifen erneuert werden. mein angebot von 800eur wurde
manchmal frag ich mich echt ob manche leute nicht von 12 bis mittach denken können. reifen einen bekannten abkaufen is ja kein unding, aber sollte ein vernünftiger mensch nicht mal aufs herstellungsdatum gucken?
ich suche weiter.