Re: GS geht beim Choke zurückstellen aus
Hallo Martina,
auch wenn deine GS erst ein paar tausend Kilometer hat, das Motorrad ist eben schon 14 Jahre alt und die Grundkonstruktion stammt aus den 70er Jahren. Damals hatte man noch nichts mit Elektronik am Motorrad am Hut, abgesehen von einer Transistorzündung.
Die Einstellung der Vergaser ist da so eine Sache.
Das optimale Benzin/Luftgemisch lässt sich immer nur für eine bestimmte Temperatur und/oder Betriebszustand einstellen. Damit man nicht immer wieder den Motor frisch einstellen muss, werden die Vergaser so abgestimmt, dass sie in allen Temperaturbereichen und Betriebszuständen einigermaßen funktionieren.
Bei warmem Wetter kann es sein, dass die Standardleerlaufeinstellung schon fast zu fett ist, bei kaltem Wetter dagegen ist sie oft zu mager, das wird durch den Choke ausgeglichen.
Manchmal läuft der Motor bei kaltem Wetter im Leerlauf auch niedriger, weshalb man mit der Drosselklappenanschlagschraube (Standgasschraube) nachjustieren kann/soll/muss.
Wenn deine GS bei kaltem Wetter ohne Choke ausgeht, könnte das aber auch mit einer zu mageren Leerlaufgemischeinstellung zu tun haben.
Da sollte aber jemand ran, der sich damit auskennt und das entsprechende Werkzeug hat.
Möglicherweise hat es aber auch eine andere Ursache, Dreck oder Wasser im Vergaser usw.
Ich würde zuerst die Standgasschraube probieren. Einfach warmfahren, min. 20 km weit, dann den Choke schrittweise zurücknehmen und mit der Standgasschraube versuchen die Standgasdrehzahl bei ca. 1200 U/min einzustellen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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