Zitat:
|
Zitat von cha0s
Zitat:
|
Zitat von berndy
....Fahre die beiden Kerzen bereits seit 30000 km ohne Probleme und Verschleiß
|
is das bei der gs immer so? kein kerzenverschleiß? ich hab mir die ix-dinger für meine große damals auch nur gekauft weil sie in usa billig waren. nun sind sie ein inspektionsintervall drinne und ich kann sagen daß der verschleiß auf 6tkm 0,1mm beträgt- bei den standartkerzen war es das 2-3 fache. an den touaboo von wegen spritverbrauch, laufrufe usw hab ich nie geglaubt, auch net drauf geachtet. aber der niedrige verschleiß ist für mich "DAS" argument um die dinger nur noch zu verbauen.
|
Hab vorgestern die Kerzen (Standard NGK DPR 8 EA-9) nachgesehen und gereinigt.
Der Elektrodenabstand war genau 0,8 mm, Einbaumaß eben. Bis auf leichte Ablagerungen, die auch normal sind, gabs keine Besonderheiten. Wann ich die Kerzen das letze Mal kontrolliert hab, weiß ich nicht mehr. Ist aber bestimmt schon einige 1000 km her, vll. vor 2 Jahren oder so.
Bei meinen Autos halten die Standardkerzen auch lange (>30000 km). Keine Ahnung warum so ein Bohei um den Kerzenverschleiß gemacht wird.
Man kann die Kerzen auch nachjustieren, ist kein Problem die Außenelektrode nachzubiegen und die Elektroden wieder kantig zu feilen.
Als die Arbeitszeit noch günstiger als Neuteile war, wurde das auch in Werkstätten gemacht.