Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2008, 17:03:45   #1
xpand
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 24
Baujahr: 2002
Kilometer: ~7000
Standard Umbau Tachobeleuchtung

Hallo GS Freunde,

nachdem ich letzten August meine GS500 Bj 2002 zugelegt habe geht es jetzt in der "motorradfreien" Zeit ans umbauen...

Als erstes habe ich mir die Instrumenten vorgenommen. Gut dass es dieses Forum geht, denn ich scheine nicht der erste zu sein, der auf die Idee kommt (viewtopic.php?f=76&t=22786).

Als erstes habe ich mir ganz viel Zeit genommen... und einen kleinen Schraubendreher. Damit gings ans aufbördeln. Anschließend sah es etwa so:[attachment=5:cp0u871w]aufboerdeln.jpg[/attachment:cp0u871w]

Anschließend werden die zwei markierten Schrauben entfernt um die Mechanik entnemen zu können.
[attachment=4:cp0u871w]aufschrauben.JPG[/attachment:cp0u871w]

Nun habe ich mal alle Einzelteile fotografiert:
[attachment=3:cp0u871w]einzelteile.JPG[/attachment:cp0u871w]

Einzelne LED's gefielen mir aber nicht, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass eine gleichmässige Ausleuchtung damit schwer zu machen ist. Also kaufte ich bei Reichelt LED-Streifen (16cm Länge, 14 LEDs mit 6300K Lichtfarbe) und versuchte die einzubauen.
[attachment=2:cp0u871w]LED_versuch1.jpg[/attachment:cp0u871w]

Ein Test zeigte aber, dass dort wo keine LEDs sind ein dunkler Fleck entsteht. Also kurz nachdacht und folgende Lösung gefunden:
[attachment=1:cp0u871w]LED_versuch2.jpg[/attachment:cp0u871w]
Hier habe ich eine weisse Scheibe als Reflektor genommen und den LED-Streifen in der Mitte getrennt. Weiterhinn habe ich einen LM317 Spannungsregler auf 12V ausgelegt, um die Versorgungsspannung konstant zu halten, da mir beim experimentieren aufgefallen ist, dass die Helligkeit zwischen 12 und 14,4V sehr unterschiedlich ist.

Ein Test dieser Anordnung sieht schon ganz gut aus:
[attachment=0:cp0u871w]erster_test.jpg[/attachment:cp0u871w]

Man sieht aber auch - vor dem entgültigen Zusammenbau sollte alles gut gereinigt werden um hässliche Flecke und Schmutz in den Instrumenten zu vermeiden.
Derzeit überlege ich über ein "soft off" und darüber, ob die Spannungswandler besser im Tacho oder besser im Gehäuse versteckt werden sollten.
Zubördeln kann ich für kleines Geld beim Profi machen lassen ist gleich um die Ecke und so freue ich mich schon darauf dass das weiße Zeugs bald wieder weg ist.

Beste Grüße
xpand
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aufboerdeln.jpg
Hits:	1664
Größe:	51,8 KB
ID:	2295   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aufschrauben.JPG
Hits:	1861
Größe:	54,1 KB
ID:	2296   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	einzelteile.JPG
Hits:	1848
Größe:	51,6 KB
ID:	2297   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LED_versuch1.jpg
Hits:	1953
Größe:	38,9 KB
ID:	2298   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LED_versuch2.jpg
Hits:	1962
Größe:	57,6 KB
ID:	2299  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	erster_test.jpg
Hits:	2321
Größe:	60,8 KB
ID:	2300  
__________________
aktuell:[spritmonitor:1rmpdume]289629[/spritmonitor:1rmpdume]
xpand ist offline   Mit Zitat antworten