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Zitat von cha0s
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Zitat von verbali
Zum einen weli Glaakkus ganz andere Ladespannungen und Ladekurven benötigen wie "normale" Bleiakkus, oder AGM Batterien die der Laderegler der GS nicht kann.
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wenn dem so ist, dürften die dinger im kfz- bereich überhauptnicht verwendet werden. jedenfalls ist mir noch kein laderegler untergekommen der die boardspannung nicht bei 14,0-14,4V hält.
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Dis GS hat einen Konstantspannungsladeregler. D.h. er hält zwar die Spannung konstant, aber nicht den Ladestrom - der kann am Ladebeginn sehr hoch sein....
Das ist zwar für Bleiakkus nicht so tragisch, aber Gelakkus mögen das nicht so gerne.......
Die el. Leistung der GS ist in etwa so ausgelegt, daß ein mittlerer Ladestrom von 1,2A fließt. Am Ladebeginn können aber auch deutlich mehr als 4A auftreten, wärend am Ladeende meist nur mehr ein Strom von unter 0.5 A oder weniger fließt. Für Gel- oder Feststoffakkus sollte besser eine stromkonstante Regelung eingesetzt werden, was bei Motorrädern eher selten anzutreffen ist....