Du meinst Methan
Wenn man sich mal anschaut, dass in der Atmosphäre nur rund 380ppm (parts per million!) CO2 sind, kann ich mir CO2 immernoch nicht als DEN Klimakiller vorstellen.
Zumal sämtliche "Studien" Grütze sind.
Da wurde immer und von jeder Seite aus falsch herangegangen.
Wenn man "weiß" wer da so böööse die Erde erwärmt, findet man den Übeltäter auch - ganz unabhängig ob der überhaupt signifikant dazu beiträgt...das ist einfach die systematisch falsche Herangehensweise.
Warum die Wissenschaftler die es eigentlich besser wissen sollten so machen?!
Weil da derzeit richtig Kohle drin steckt!
Kaum taucht "CO2" im Forschungstitel auf, bekommt man die Forschungsgelder vorn und hinten reingeschoben...
Die wenigen unbefangenen Forscher werden nicht ernst genommen (jetzt wo man glaubt den Übeltäter entlarvt zu haben und die Politik blinden Aktionismus wüten lässt würden andere Theorien ja auch stören)
wichtig: glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Stefan, der immernoch an natürliche Schwankungen glaubt.
Zu den Ölvorkommen:
Es gibt etliche, bekannte Vorkommen, die aber noch nicht wirtschaftlich ausgebeutet werden können.
Es wird vermutlich noch gut 150 Jahre Erdöl geben, aber die immer teurer werdende Förderung wird die Preise empfindlich steigen lassen.
Unbestritten ist der ganze fossile Brennstoffkram suboptimal, und je früher wir anfangen nach Alternativen zu suchen umso besser sind die Chancen für die Zukunft.
Aber auch das wird (wie zB beim Biosprit) einfach falsch angegangen...