Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2009, 18:54:03   #3
Scorlio
Gast

Standard Re: Was ist mit 2 Monitoren möglich?

Bei meiner Arbeit benutze ich zwei Monitore für Grafikanwendungen und Office-Programme an einer Grafikkarte.

Es gibt die Möglichkeit den Desktop zu erweitern auf den 2. Monitor und damit mit der Maus durch bewegen einfach vom einen Monitor auf den anderen zu kommen.
Wichtig ist dabei, dass es sich um zwei gleiche Monitore handeln mit gleicher Auflösung und Frequenz.

So kann ich auf dem 2. Monitor Bilder bearbeiten und einfach durch bewegen der Maus auf den ersten Monitor dort einen Text in Word bearbeiten.
Dies funktioniert auch mit dem Mediaplayer.

Allerdings sollte die Grafikkarte ausreichend Leistung und Speicher haben.

Hatte mal in Everquest2 mit jemandem gechattet, der auf dem einen Monitor das Onlinegame hatte und auf dem anderen Monitor Teamspeak und iTunes. Der hat auch manchmal auf beiden Monitoren parallel gespielt.

Wenn du die Icons des Dektop nur auf dem ersten Monitor anlegst ist es egal, ob du den zweiten abschaltest oder nicht.
Das Videosignal für den zweiten Monitor kannst du bei Bedarf einfach abschalten.

Wenn du allerdings auf beiden Monitoren den gleichen Desktop haben willst dann nennt man das Klonen. Dies wird aber in erster Linie nur für Präsentationen benutzt, da der zweite Monitor nur ein Klon des ersten ist und dadurch keine verschiedenen Programme auf beiden Monitoren möglich sind. Dies wird aber nicht von allen Grafikkarten unterstützt.

Konsole und PC lassen sich nach meinem Wissen allerdings nur mittels Switch an Monitoren parallel anschließen.