Unbekannter Schalldämpfer: Wer kann helfen?
Hallo GS 500-Freunde,
ich besitze seit einiger Zeit eine GS 500E Ltd. Edition, Bj. 1997, welche mit einem Zubehörschalldämpfer auf Originalkrümmer ausgerüstet ist. Der Auspuff klingt zwar kerniger als die Serie, ist aber auch nicht lauter als z.B. eine BSM-Future-Anlage. Auch hatte ich keine Probleme bei Verkehrskontrollen. Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass dieser Endschalldämpfer keine illegale Brülltüte darstellt.
In 1 Monat steht jedoch der nächste TÜV-Termin an, und mein Händler machte mich darauf aufmerksam, dass dieser ohne ABE oder Gutachten nicht erfolgreich zu schaffen sei. Leider verfüge ich über keinerlei Unterlagen zu meiner Auspuffanlage und am Schalldämpfer selbst lassen sich auch weder Aufschriften noch Einprägungen finden. Der Schalldämpfer hat eine Aluummantelung und erinnert optisch an das LASER-Bauteil, das Verbindungsrohr zum Schalldämpfer ist jedoch erheblich dünner (Durchmesser ähnlich Serienauspuff).
Kann mir jemand sagen, um welchen Hersteller es sich bei dem Schalldämpfer handelt? Gibt es noch mehr GS 500-Fahrer, die so ein Teil montiert haben und mir evtl. Auskünfte zur Legalität/TÜV-Verträglichkeit liefern können?
Vielen Dank & viele Grüße
Marcel[attachment=0:3pbntcir]Auspuff.jpg[/attachment:3pbntcir]
|