Re: GS 500 E Stand 3 Jahre....was tun?
Wenn der Motor sauber läuft, die Schwimmernadelventile richtig und zuverlässig arbeiten, würde ich nichts am Vergaser machen.
Nur eine allgemeine Durchsicht, eine Inspektion eben, mit frischem Motoröl und Bremsflüssigkeit, würde ich dem Schätzchen gönnen, falls nicht schon geschehen.
Die Kette müsste man zum Beurteilen mal ansehen. Meine Originalkette hielt über 30000 km bei mäßiger Pflege.
Die Marken auf der Schwinge zum Einstellen des Kettendurchhangs sagen nichts über den Zustand der Kette aus.
Wichtiger ist, ob man die Kette nach hinten vom Kettenrad abziehen kann, ob die Kette ungleichmäßig gelängt ist oder schon einzelne Rollen gebrochen sind.
Wenn gewechselt werden muss, immer im Set, also Kette, Ritzel und Kettenrad, wechseln.
Eine gute Kette kostet etwas mehr, hält aber auch länger. Die meisten haben mit DID-Ketten gute Erfahrungen gemacht.
Welche Form die O-Ringe der Kette haben sollen, ob rund, X oder sonstwas, ist eine Glaubensfrage. Wobei die X-Ringe aufgrund ihrer Form vermutlich länger dichten als einfache O-Ringe. Eine einfache Rollenkette ist nicht zu empfeheln, die kostet zwar vergleichsweise wenig, hält aber auch nicht sehr lange.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|