Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2009, 17:56:42   #1
Pabes
Stammtisch Karlsruhe

Standard Nockenwelle tauschen und so weiter

Hallo GS-Freunde!
Ich habe vor meine GS für diese Saison richtig fit zu machen. Ich habe die GS im Mai letzten Jahres gekauft und hatte letzte Saison aufgrund allerlei Problemchen kaum Gelegenheit richtig damit zu fahren. Da ich dieses Jahr darauf keine Lust habe, möchte ich mich jetzt mal ranmachen und die Kiste ordentlich in Schuss bringen.

Nun zum Hauptproblem:

Im Spätsommer habe ich das Ventilspiel kontrolliert. Es ergab sich, dass das Spiel am Auslass viel zu klein ist. Selbst unter die neu bestellten Shims in einer Nummer kleiner bin ich mit meiner 0,05mm Fühlerlehre nicht gekommen. (was auch daran liegen kann, dass die Shims nicht wirklich 0,05mm kleiner waren...). Egal soweit.
Nun, ist uns aufgefallen dass die Auslassnockenwelle an der linken Nocke schwarze "Schmauchspuren" (Keine Ahnung, wie ich es nennen soll) hat. Das heißt einfach, die Nocke sieht nicht mehr aus, wie sie sollte! Wobei sie aber noch ganz glatt ist und keine Reibspuren o.ä. zu spüren sind!
Dazu habe ich nun einen fern Bekannten befragt, der eine Motorradwerkstatt hat (kein Suzuki). Dieser meinte ich müsse die Nockenwelle austauschen.
Nun meine Frage, ist das wirklich notwendig?
Vor allem sollte ich ja davon ausgehen, dass das Ventil darunter nicht besser aussieht, oder?? Wenn das kaputt ist, kann ich es schlecht selbst reparieren, so wie ich das mitbekommen habe. (und es wäre teuer/aufwändig)
Da ich ein armer Student bin, kann ich es mir auch nich leisten das Moped für mehrere hundert Euro in eine Werkstatt zu geben.
Also ich habe einen Kumpel mit ähnlich (wenig) Schrauberfahrung wie ich. Könnten wir das hinbekommen?
Was ist beim Tausch der Nockenwelle zu beachten hinsichtlich Steuerzeiten etc...?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Viele Grüße aus der Pfalz
Pablo
Pabes ist offline   Mit Zitat antworten