Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2009, 20:34:21   #35
dafreak211
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von dafreak211

Baujahr: 1994
Kilometer: 18500
Standard Re: Drosselverwirrung ;)

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Die langen.

Die kurzen Federn wurden afaik nur für die gedrosselten Versionen der Baujahre 96-2000 benutzt.
Dann war meine Maschine wohl vollkommen falsch "gedrosselt". Ich habe eine Bj. 94, die laut Fzg.-Schein mit 130er Düsen und verengten Ansaugstutzen gedrosselt sein sollte. Da sie letztes Jahr, bevor ich sie eingemottet habe, überhaupt nicht richtig gelaufen ist, habe ich letzte Woche den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass in beiden Vergasern 125er Düsen verbaut sind, die Gemischregulierschraube fast 3 Umdrehungen herausgedreht war, der Nadelclip auf der 5. Kerbe war und 95mm Federn verbaut waren. Außerdem hat der "Drossler" (keine Ahnung, welcher der Vorbesitzer das war) Geld gespart, indem er ein unrundes Loch in zwei Eisen-Scheiben geschnitten hat und diese als "verengte Ansaugstutzen" zwischen Vergaser und Motor geklemmt hat. Zu guter letzt hat dann auch noch ein O-Ring unter einem Synchronisations-Stutzen gefehlt. Also kein Wunder, dass sie maximal 130 und unter 4000U/Min ziemlich unrund gelaufen ist. Jetzt habe ich beim Suzuki-Händler die richtigen Ansaugstutzen gekauft, 130er Düsen bestellt, die Gemischregulierschraube richtig eingestellt, den Clip auf die richtige Kerbe gesteckt, den fehlenden O-Ring ersetzt und die Nadelventile + Sitze ausgetauscht, da die Spitzen ziemlich verschlissen waren.

Jetzt ist meine Frage, ob jemand mit einer Maschine Bj. 94 genau weiß, ob 95er oder 105er Federn verbaut sein müssen. Weiß das einer oder kann bei Gelegenheit mal nachschauen? Oder macht das keinen großen Unterschied?

MfG

dafreak211
dafreak211 ist offline   Mit Zitat antworten